Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

03622 900046

Im Auftrag der Zahngesundheit
Leistungen unserer Zahnarztpraxis im Überblick

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Zahngesundheit unserer Patienten mit einer großen Vielfalt modernster Behandlungen zu erhalten und zu fördern. Als erfahrene zahnmedizinische Praxis sind wir in der Lage, Ihnen eine umfassende Versorgung rund um Prophylaxe, Prothetik und Zahnästhetik zu bieten. Folgende Bereiche bilden den Schwerpunkt unserer Expertise:

Ästhetische Zahnheilkunde

Die Wirkung gesunder, weißer Zähne ist nicht zu unterschätzen. Sie machen uns attraktiv, sympathisch und stärken das Selbstbewusstsein. Leider hat nicht jeder das Glück, mit einem makellosen Gebiss gesegnet zu sein. Die individuelle genetische Veranlagung oder der Konsum von Kaffee, Tee, Alkohol und Tabak können unschöne Verfärbungen hervorrufen.

Hier kann eine professionelle Zahnaufhellung helfen. Darüber hinaus machen wir auch andere Schönheitsfehler (z. B. Zahnfehlstellungen) in unserer Praxis in Waltershausen unsichtbar.

Mit diesen Behandlungen verhelfen wir Ihnen zu einem strahlenden Lächeln:

• individuelle Compositbehandlung
  • Veneers (hauchdünne Verblendschalen aus Keramik im Frontzahnbereich)
  • vollkeramische Restaurationen mit individueller Farbgestaltung
  • professionelle Zahnreinigung
  • Bleaching (Zahnaufhellung)

Implantologie

Ein Zahnverlust ist heute kein Beinbruch mehr. Denn dank moderner Zahnersatz-Technologien gibt es verschiedenste Möglichkeiten, ein makelloses Lächeln zurückzuerhalten. Eine besonders komfortable Zahnersatz-Lösung sind dauerhaft in den Kieferknochen eingesetzte Implantate.

Mit ihrer Hilfe lassen sich sowohl einzelne als auch mehrere Zähne problemlos ersetzen. Im Gebiss fungieren Implantate als Stützpfeiler für Kronen, Brücken und Prothesen.

Grafik eines Gebisses mit  Zahnimplantat

In unserer Praxis begleiten wir Sie auf dem Weg zum hochwertigen Zahnersatz. Wir wissen um die Vorteile einer umfassenden Beratung und stehen Ihnen mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung zur Seite. Das Ergebnis unserer Arbeit ist eine individuell an Ihr Gebiss und Ihre Wünsche angepasste Lösung.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein paradontose- und kariesfreies Gebiss die Grundvoraussetzung für eine Implantatversorgung ist. Darüber hinaus müssen auch ausreichend intakte Kieferknochen vorhanden sein. Falls erforderlich, können die entsprechenden Vorbehandlungen (z. B. Knochenaufbau) in unserer Praxis durchgeführt werden.

Sie haben Interesse an einem perfekten Zahnersatz?

Bei einem persönlichen Gespräch informieren wir Sie gern detailliert über die Vorteile einer Implantatversorgung. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren – wir sind gern für Sie da.

Prothetik

Moderne prothetische Versorgung ist die perfekte Symbiose aus Funktionalität und Ästhetik. In unserer Praxis in Waltershausen entwickeln wir für Sie innovative Prothetik-Lösungen, die ein natürliches Kau- und Sprechgefühl sichern und auch in Sachen Ästhetik keine Wünsche offen lassen.

Unser integriertes Dentallabor erlaubt uns nicht nur eine umfassende Versorgung unserer Patienten, sondern ermöglicht auch einen ständigen Austausch zwischen Zahntechniker und Zahnarzt.

Das Ergebnis: ein Zahnersatz, der Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen uneingeschränkt gerecht wird.

Kieferchirurgische Behandlung

Im Bereich der kieferchirurgischen Behandlung bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum. Vor allem die Extraktion der Weisheitszähne führen wir in Zusammenarbeit mit einem Kieferorthopäden als Routine-Eingriff durch.

Folgende Indikatoren sprechen für eine Entfernung der Weisheitszähne:

• Verlagerungen können nicht durchbrechen.
  • Es treten häufig Entzündungen auf.
  • Im Kiefer ist nicht ausreichend Platz, sodass es ohne die Extraktion zu Fehlstellungen kommen kann.

Sie benötigen detaillierte Informationen über den Ablauf der Weisheitszahn-Entfernung? Gern stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung in unserer Praxis zur Verfügung. Ihre Fragen können Sie gern auch telefonisch oder über unser Kontaktformular an uns richten.

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ist der letzte Schritt, um einen geschädigten Zahn (und damit auch die vorhandene Zahnsubstanz) noch erhalten zu können. Insbesondere dann, wenn der Zahnnerv durch Karies oder ein Trauma entzündet ist, kann eine sog. Wurzelspitzenresektion die vorhandenen Beschwerden beseitigen.

Erklärung einer Wurzelbehandlung am Zahnmodell

Mögliche Indikatoren für die Durchführung einer Wurzelbehandlung sind:

• Wärme- und Kälte-Überempfindlichkeit
  • Berührungs- und Aufbissempfindlichkeit
  • Verfärbung des Zahns
  • Schmerzsensation im Wurzelbereich mit Ausstrahlung in Kieferhöhle, Ohr- oder Schläfenregion

Bei einer Wurzelbehandlung wird der Zahnnerv entfernt. Je nach Grad der Infektion können mehrere Wurzelbehandlungen erforderlich sein. Liegt eine Entzündung der Wurzelspitze oder eine Zystenbildung vor, wird der infizierte Bereich operativ entfernt.

Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Ursachen für vorzeitigen Zahnverlust. Sie wird durch eine bakterielle Entzündung hervorgerufen und aufgrund ihres anfangs schmerzfreien Verlaufs vom Betroffenen nicht wahrgenommen. Erste Symptome, auf die unbedingt zu achten ist, sind Zahnfleischbluten und ein unangenehmer Mundgeruch.

In unserer Praxis führen wir eine effektive Parodontitis-Prophylaxe durch, die der Entstehung der tückischen Erkrankung bestmöglich vorbeugt.

Behandlung von Funktionsstörungen

Schnarchen oder Knirschen sind nicht nur für Ihren Bettnachbarn eine unangenehme Sache. Auch für Sie selbst kann eine Störung im Bereich des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur fatale Auswirkungen haben – im schlimmsten Fall auf das gesamte Skelettsystem. Maßgeblich verantwortlich für eine solche kraniomandibuläre Dysfunktion sind oft Kieferfehlstellungen oder Stress.

Mögliche Symptome einer kraniomandibulären Dysfunktion:

• Knirschen, Zahnschmerzen, empfindliche Zähne
  • Bissprobleme, Zahnabrasionen
  • Schmerzen und Knacken im Kiefergelenk, einseitiges Kauen
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen

Für die Diagnose der Störung bedienen wir uns dieser Mittel:

• gründliches Eingangsgespräch mit standardisierten Fragestellungen
  • Untersuchung der Kieferöffnung, Kaumuskulatur und des Kiefergelenks
  • Panoramaaufnahme von Ober- und Unterkiefer

Natürlich helfen wir Ihnen dabei, die Dysfunktion schnellstmöglich und vor allem dauerhaft loszuwerden.

lachendes Paar

Folgende Therapiewege stehen Ihnen in unserer Praxis zur Verfügung:

• verhaltenstherapeutische Hinweise zur effektiven Selbsttherapie (Dehnübungen, Entspannungsübungen, Selbstmassage)
  • Überweisung zu einem Physiotherapeuten mit manuelltherapeutischer Ausrichtung
  • Anfertigung von Okklusionsschienen zur Entspannung der Kau- und Kopfmuskulatur und zur Entlastung der Kiefergelenke
  • bei starkem Schnarchen oder leichtgradigem Schlafapnoesyndrom: Anpassung von Protrusionsschienen (nach Vordiagnostik durch den Schlafmediziner)
  • medikamentöse Begleittherapie

Prophylaxe

Wer vorsorgt, hat eine Sorge weniger! Als erfahrene Zahnarztpraxis wissen wir um die Bedeutung umfassender Prophylaxe. Deshalb legen wir großen Wert auf eine gründliche und zugleich schonende Reinigung der Zahnoberfläche. Beläge und Verfärbungen entfernen wir sorgfältig manuell oder mittels Air Flow – so bleibt der Zahnschmelz unbeschädigt.

Kleines Mädchen beim Zähneputzen

Um der Entstehung von Schäden an der Zahnsubstanz vorzubeugen, bieten wir unseren Patienten ein umfangreiches Leistungsspektrum:

• professionelle Zahnreinigung
  • Zahnreinigung und Fluoridierung
  • Zahn- und Fissurenversiegelung
  • Zahnfleischtaschentest

Voraussetzung für die optimale Wirkung unserer Behandlung ist, dass Sie Ihre Zähne auch zu Hause gründlich reinigen und pflegen. Um schon bei unseren kleinsten Patienten ein Bewusstsein für die Relevanz umfassender Mundhygiene zu wecken, bringen wir Kindern im Vorschulalter im Rahmen eines Patenschaftsvertrags mit der Kindertagesstätte die Grundlagen der täglichen Zahnpflege nahe.

Ungefähr ein bis zwei Mal im Jahr besuchen uns KiTa-Gruppen in unserer Praxis in Waltershausen. Neben gemeinsamem Zähneputzen gehört dabei auch die Anleitung zu einer ausgewogenen Ernährung zu unserem Vermittlungsauftrag.